<< Künstlerverzeichnis Bilder >>

Jagoda Lessel


Jagoda Lessel

 

Stolzenthalergasse 5/1/25,1080 Wien

 

 

Ich bin gebürtige Serbin und lebe seit 1968 in Wien. Ich habe 2 Töchter und 3 Enkelkinder.

Mit großem Engagement und Freude übte ich meinen Beruf als leitende Physiotherapeutin im AKH in Wien aus.

Seit fast 20 Jahren gilt meine große Leidenschaft der Malerei.

1993 begann ich zu malen. Ein Motor dafür waren die schrecklichen Kriegsereignisse in meiner Heimat. Die Malerei wurde zum künstlerischen Medium, mit dem ich versuchte sie zu verarbeiten und die Trauer und Ängste um meine Angehörigen und Freunde zu lindern.

 

Nach meinem Beginn als Autodidaktin hatte ich Gelegenheit mich bei verschieden akademischem Maler weiterzubilden, darunter bekannte Namen wie Anton Lehmden, Daniel Fischer, Awad Krayem

 

Meine Liebe zu Farben, meine Sehnsucht nach Kreativität, die Freude am Experiment und an neuen Ausdrucksformen sind die Grundlage für meine künstlerische Arbeit.

Eine bleibende Konstante stellt die ständige Veränderung in meinen  Themenstellungen wie in der künstlerischen Ausdruckweise dar.   

 

Nationale (Österreich) und internationale: Ungarn, Slowakei, Frankreich, Türkei, Czechien, Deutschland, Süd Korea (Seoul) und Serbien. Ausstellungen brachten ihre Werke einem großen Publikum näher.

 

Dorotheum – Caritas Benefizauktion 2009

Stift Klosterneuburg /Nominierte Kunstwerke des St. Leopold- Friedenspreises 2009

Stift Klosterneuburg /Nominierte Kunstwerke des St. Leopold- Friedenspreises 2008

Dorotheum – Caritas Benefizauktion 2006

Teilnahme am Kunstwettbewerb in Baden „Kunst und Medizin“ Nominierte Arbeiten 2000

CD –Covergestaltung - Philharmonisches Orchester / Rumänien 1999

 

Mitgliedschaften

Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs

Artist-group el-kordy

 

<< HomeLinksPresseinfo Impressum >>