<< Künstlerverzeichnis Bilder >>

Heike Pander


Heike Pander

 

Statement – Heike Pander

Affenbrotbäume - auch Baobabs genannt - sind faszinierende Giganten in den Savannen Afrikas. Keiner gleicht dem anderen – jeder erzählt seine Geschichte von Anpassung, Wachstum, Durchhalten und Lebenswillen. Grund genug, mich näher mit diesen außergewöhnlichen Bäumen zu befassen. Ich reise zu Baobab Standorten, skizziere die Bäume, und setze die Anregungen in meinen Arbeiten um. Auch die Tierwelt im südlichen Afrika begeistert mich. Auf meinen Reisen nutze ich jede Gelegenheit zur Tierbeobachtung. Am liebsten bin ich zu Fuß in der Wildnis unterwegs. Außergewöhnliche Begegnungen inspirieren mich zu meinen Texten und zu meiner Kunst.

Mehr Information über mich: www.baobabstories.com und www.heikepander.com

Kontakt: heike.pander@web.de, Mobil: +49 175 388 73 92

 

Vita – Heike Pander

1986               Abitur, Wirtschaftsgymnasium, erste Zeichnungen, Schwäbisch Gmünd

1986-1989    Ausbildung & Abschluss zur Steuerfachgehilfin, Heuchlingen/Ostalbkreis

1990               Pädagogische Hochschule, Fächer Kunst & Deutsch, Schwäbisch Gmünd

1990-1996    Studium: Ethnologie, Kunstgeschichte, Psychologie, Heidelberg

1992-1993    Stipendium University of Nebraska: Ethnologie & Fotografie

1997               Aufbaustudium Humboldt-Universität mit Filmprojekt Sambia/Berlin

1998-2000    Arbeitsaufenthalt Malawi und Simbabwe, Privatunterricht Malerei

2000-2002    Gutachtertätigkeit, Lebensmittelpunkt Wien, Kurse an der Künstlerischen Volkshochschule u.a.

2002-2013    Entwicklungszusammenarbeit, parallel Entwicklung künstlerischer Tätigkeit

2010               9-monatige Motorradreise südliches Afrika: Motivsuche Tiere & Pflanzen

Seit 2013       Selbstständige Tätigkeit: Kunst, Ethnologie, Journalismus: Reisen, Schreiben, Projektrecherchen, Ausstellungs- und Vortragstätigkeit; Bonn, Berlin, südliches Afrika

Seit 2016       Radierung in der Werkstatt für Künstlerische Lithographie, Berlin

 

 

<< HomeLinksPresseinfo Impressum >>